Der Schwerpunkt unserer Leseveranstaltungen liegt darin, die Kinder zum Selberlesen anzuregen und ihre Begeisterung für Bücher zu wecken!

 

Unsere feste Überzeugung ist: "Wer nicht gern liest, hat nur noch nicht das richtige Buch für sich gefunden!"

Und genau dabei wollen wir helfen!

 

Bei den Buchheimat-Hamburg-Veranstaltungen stellen wir stets mehrere Bücher vor - natürlich alle mit Hamburg-Bezug, denn wir finden, dass der Wiedererkennungswert der Spielorte seinen besonderen Reiz hat. Dabei achten wir selbstverständlich  auf eine thematisch ausgewogene Mischung!  Wir lesen aus den Büchern vor, erzählen manche Passagen und stimmen unser Rahmenprogramm auf die jeweiligen Geschichten ab.  Dabei verraten wir nie zuviel über die Geschichte, sondern hören auf, wenn es gerade besonders spannend oder lustig ist - wer wissen möchte, wie es weitergeht, muss selber lesen...

 

Fester Bestandteil der Veranstaltung sind:

- das Buchheimat-Hamburg-Lied

- Interaktionen mit den Schülern

- das Buchheimat-Hamburg-Lesezeichen 

 

Gerne stimmen wir unsere Buchauswahl mit der jeweiligen Schule ab.

Wünschenswert wäre, dass die von uns vorgestellten Buchtitel im Anschluss in der Bibliothek zur Ausleihe bereitstünden! 

 

Auszüge aus unserem Repertoire:

"Die 7 magischen Klabauterknoten", von Jan von der Bank

"Geheimsache Labskaus" von Ina Rometsch und Martin Verg

"Die Muskeltiere - Einer für alle, alle für einen" von Ute Krause

- "Kater Winston" von Frauke Scheunemann

- "Lola" (div. Titel aus der Reihe) von Isabel Abedi

"Fritzi Furchtlos: Von einer, die auszog, das Fürchten zu lernen" von Katja Reider

"Baby Dronte" von Peter Schössow

- "Frerk, du Zwerg", von Finn-Ole Heinrich

- "Mein Freund Emil" von Simone Klages

u.v.m

 

Gruppengröße:

Wir lesen für alle Schüler Ihrer Schule an einem Vormittag!

Wie wir das genau tun, erläutern wir Ihnen bei Interesse gern in einem persönlichen Gespräch.

Kontaktieren Sie uns!

 

Voraussetzung:

Wir benötigen einen ausreichend großer Raum. Das kann eine Aula, ein Musikraum, oder eine Turnhalle sein.

Außerdem brauchen wir einen Tisch, zwei Stühle, ein Klavier und - ab einer Gruppengröße von 80 Kindern - gern ein Mikrofon.

 

Kosten:

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel sehr unterschiedlich, weil wir unsere Inhalte gerne  den Wünschen der jeweiligen Schule anpassen, daher variieren auch die Preise. Wenn wir ausschließlich aus unserem bereits vorhandenen Repertoire schöpfen, ist der Preis niedriger, als wenn wir ein völlig neues Programm erarbeiten...

Gerne führen wir mit Ihnen ein unverbindliches Vorgespräch.